Wie Du den Mut aufbringst, dich bei deinem Traumarbeitgeber zu bewerben

Stell' dir vor, Du bist in deinem aktuellen Job unzufrieden. Vor Jahren hast Du ihn begonnen, damals war er für dich das Nonplusultra. Super Bezahlung, großer Konzern, neue, spannende Aufgaben, viele Herausforderungen.

 

Die Sache ist nur: heute zwackt es. Der Job fühlt sich für dich nicht mehr richtig an.

Denn: Du hast dich weiterentwickelt. Damals Berufseinsteigerin, heute 6 Jahre älter und mit mehr Wissen darüber ausgestattet, was dir wichtig ist. Anstelle des Gehalts ist dir heute Sinnhaftigkeit wichtiger. Anstelle des großen Konzerns wünscht Du dir flexiblere Strukturen. Anstelle von Routine wünschst Du dir neue Aufgaben.

So weit so gut, das hast Du für dich gemerkt.

Wie Du den Mut aufbringst, dich bei deinem Traumarbeitgeber zu bewerben, Coaching in Berlin

Und es gibt auch einen Traumarbeitgeber, mit dem Du schon länger liebäugelst. Aber mal ehrlich, der wird dich niemals nehmen. Denkst Du jedenfalls. Und so vergeht die Zeit und Du unternimmst - nichts.

 

Während deine Unzufriedenheit und dein Frust wachsen, fühlst Du dich immer kleiner. Wie kannst Du aus dieser Situation heraus einen neuen Arbeitgeber von dir überzeugen? Deine Angst vor Ablehnung wächst.

 

Was dir bisher nicht klar ist:

- was für eine tolle Arbeitnehmerin Du bist

Übung: mach' dir bewusst, was dich von anderen unterscheidet, welche Qualitäten Du mitbringst

 

- über welche Stärken und Fähigkeiten Du verfügst

Übung: Notiere dir mindestens 20 Stärken und Fähigkeiten, die Du hast

 

- was Du schon alles erfolgreich gewuppt hast

Übung: Notiere dir ALLE Erfolge, die dir einfallen. Egal, wie groß oder klein. Sei' großzügig mit dir selbst

 

- und welche Gedanken dich aufhalten, dich bei deinem Traumarbeitgeber zu bewerben

Übung: Notiere dir deine Zweifel schriftlich und frage dich: Stimmt das wirklich? Welchen Gedanken kann ich stattdessen stärken?

 

Aber weil Du clever bist, findest Du all das heraus. Du arbeitest an dir. Du lernst zu erkennen, wie toll Du bist und was Du mitbringst. Und Stück für Stück wächst dein Mut und die Aufgabe, dich für deinen Traumjob zu bewerben, wirkt plötzlich machbar.

 

Du lernst zu dem zu stehen, was dir wirklich wichtig ist. Du hörst dir selbst zu und nimmst dich ernst, wenn eine Stimme in deinem Kopf sagt "Ich brauche mehr Sinn". Das gibt dir Schubkraft und dein Mut wächst.

 

Du gehst die ersten Schritte, stellst Kontakte her und schließlich kommt der Tag und deine Chance: Eine Tür tut sich auf, Du ergreifst die Initiative und schreibst: deinem Traumarbeitgeber. Du schreibst eine Bewerbung, wie nur Du sie schreiben kannst, mit deinem Stempel drauf, weil Du keine Angst mehr hast, anzuecken und heraus zu stechen.

 

Du bringst den Mut auf, bei der Bewerbung Du zu sein.

Und wirst zum Kennenlerngespräch eingeladen, überzeugst und landest in Runde 2.

Was am Anfang deiner Reise noch unmöglich erschien, ist nun zum Greifen nah. Deine Motivation stärkt dir den Rücken und das Wissen, dass Du dich selbst Ernst genommen hast und für deinen Traumjob losgegangen bist, schiebt dich an. Du spürst: Ich kann das. Ich bin toll, so wie ich bin!

 

Trau' dich, dich selbst ernst zu nehmen, indem, was Du brauchst und dir wünschst in Sachen Beruf und Arbeit. Ängste dürfen da sein, keine Frage, aber lass dich von ihnen nicht aufhalten. Egal ob Jobwechsel oder Sprung in die Selbständigkeit - wenn Du dich selbst gut kennst, zu deinen Zielen stehst und dich traust, die ersten Schritte zu gehen, kommt die Sache ins Laufen.

 

Diese Erfahrung machen wir immer wieder bei uns selbst und dürfen sie auch bei unseren Klientinnen beobachten, die mutig ihren Weg gehen lernen und eigene Regeln aufstellen.



SUPER FÜR MEHR MUT:

UNSER SOUL REBEL COACHING



Wie ist das bei dir mit der Arbeit? Lust oder mehr Frust?

Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

 

Carolin und Steffi




Hej, wir sind Steffi und Caro. Unser Antrieb ist es, dich dazu zu inspirieren, deine persönliche Version eines mutigen, starken und echten Lebens zu gestalten, das dir und deinen eigenen Regeln entspricht.

Mit Soul Rebel Coaching schaffen wir ein Angebot, jenseits von Tschakka-Tschakka und Höher-Schneller-Weiter-Ansprüchen: Professionelles Coaching, Workshops mit Aha-Effekten, ein nachhaltiges Netzwerk und ehrliche Inspiration.



News, Termine, Inspiration.

Trage hier deine E-Mail-Adresse ein und Du erhältst knackige Inspiration und wir halten dich über Neuigkeiten und Veranstaltungen der Soul Rebels auf dem Laufenden. Alle 2 Wochen Soul Rebel Post.

* Eingabe notwendig

Kommentar schreiben

Kommentare: 0