Er/Sie mag mich nicht - Mit Gefühlen der Ablehnung umgehen

Er/sie mag mich nicht." Kommt dir dieser Gedanke bekannt vor? 

 

Du teilst eine Idee in einem Meeting und deine Chefin reagiert nicht so, wie Du es erwartet hast. Du triffst einen tollen Mann/eine tolle Frau, aber er/sie will nicht das Gleiche von dir, wie Du von ihm/ihr. Du versuchst auf einer Netzwerkveranstaltung mit einer Person in's Gespräch zu kommen, aber sie geht nicht auf dich ein.

Umgang mit Gefühlen der Ablehnung, Selbstbewusstsein und Selbstwert aufbauen

Innenschau

Was denkst Du in solchen Momenten? 

Womöglich ist der Gedanke nur ganz leise, aber doch ist er da: Der Rückschluss, dass die Chefin, der Mann, die Frau oder die Person auf der Netzwerkveranstaltung einen nicht mögen könnten und damit macht sich das Gefühl, abgelehnt und nicht gemocht zu werden, breit.



Auch SUPER, Um Deine Angst vor Ablehnung zu Überwinden:



Eine andere Perspektive einnehmen

Aber ist das wirklich so?

 

Ist dieser Rückschluss wirklich wahr oder könnte es auch anders sein?

 

Es ist häufig eine eingefahrene Angewohnheit, dass wir Dinge, die passieren GEGEN uns interpretieren und denken, wir und unsere Ideen würden abgelehnt. Dabei gibt es sehr viel mehr Gründe, warum Menschen tun, was sie tun und sich verhalten, wie sie sich verhalten. Und im Grunde hat es nie wirklich etwas mit uns zu tun, wenn wir begreifen, dass andere Menschen FÜR sich handeln, anstatt GEGEN uns. 

Verantwortung übernehmen

Und es gibt gute Gründe, weshalb wir uns abgelehnt fühlen und dieses Gefühl - unterbewusst - sogar anstreben. Denn es kann auch bequem sein, anderen die Schuld zu geben, anstatt selbst die Verantwortung zu übernehmen. 

Was denkst Du, wenn Menschen anders reagieren, als Du es dir erwartet oder gewünscht hast? Bist Du auf deiner Seite oder gegen dich?

 

Carolin & Steffi




Hej, wir sind Steffi und Caro. Unser Antrieb ist es, dich dazu zu inspirieren, deine persönliche Version eines mutigen, starken und echten Lebens zu gestalten, das dir und deinen eigenen Regeln entspricht.

Mit Soul Rebel Coaching schaffen wir ein Angebot, jenseits von Tschakka-Tschakka und Höher-Schneller-Weiter-Ansprüchen: Professionelles Coaching, Workshops mit Aha-Effekten, ein nachhaltiges Netzwerk und ehrliche Inspiration.



News, Termine, Inspiration.

Trage hier deine E-Mail-Adresse ein und Du erhältst knackige Inspiration und wir halten dich über Neuigkeiten und Veranstaltungen der Soul Rebels auf dem Laufenden. Alle 2 Wochen Soul Rebel Post.

* Eingabe notwendig

Kommentar schreiben

Kommentare: 0