"Ich hab' doch nur Glück gehabt"

Kommt dir die Aussage "Ich hab' doch nur Glück gehabt" bekannt vor?

 

Du bekommst eine neue Stelle im Unternehmen angeboten, Du ziehst einen hochkarätigen Auftrag an Land oder Du meisterst dein Privatleben unter schwierigen Umständen und in dem Moment, in dem dir jemand genau das spiegelt, dir womöglich sogar gratuliert und dich bestätigt, kommt dir genau dieser eine Satz über die Lippen:

 

"Ach was, ich hab doch nur Glück gehabt." Gerne untermalt mit einer abschätzigen Handbewegung und rollenden Augen.

wie werde ich selbstbewusster, Coaching Berlin, Frauen

Es ist ein Phänomen, dass ich, Steffi, nicht nur von mir selbst, sondern auch von viel zu vielen anderen Frauen kenne und was auch Fachbücher bestätigen: Frauen tendieren dazu, Erfolge nicht mit sich selbst in Verbindung zu bringen. Als wäre frau ein Geist im eigenen Leben, der mit all den positiven Dingen darin nichts zu tun hat.



lerne deine erfolge mit dir in verbindung zu bringen



Es war ein langer Weg, bis ich erkannt habe, dass dem so ist, dass die Erfolge in meinem Leben tatsächlich mit MIR zu tun haben. Dass sie nicht aus heiterem Himmel kommen, wie ich lange Zeit unbewusst angenommen hatte. Dass das Abitur, der Masterabschluss, langjährige Freundschaften, Erfolge im Job und meine innere Weiterentwicklung keine Zufallsprodukte sind.

Voraussetzung dafür war wiederum, dass ich meinen Fähigkeiten, Stärken und Werten auf die Schliche kam. Denn ohne diese zu kennen, kann man ja auch keine Zusammenhänge erkennen, denn es fehlen schlicht die Referenzpunkte im Inneren.

WAS DU TUN KANNST, UM MEHR ERFOLG ZU SPÜREN

Du kannst dafür eine schlichte Fähigkeiten-Liste anlegen, die Du dir an deinen Kühlschrank klebst und jeden Tag um eine weitere Fähigkeit ergänzt. Google "Fähigkeiten" und lass dich inspirieren: Welche dieser Facetten erkennst Du an dir? Wichtig: Du musst eine Fähigkeit nicht zu 100% und IMMER und überall erfüllen, damit sie auf deine Liste darf (da sind wir jetzt beim Thema Perfektionismus, dazu gibt es am 13. Juni ein Soul Rebel Meetup > siehe Veranstaltungen). Gleiches gilt für deine Stärken.

 

Deine Werte sind interessant, weil sie deine Handlungen beeinflussen. Je nachdem, welche Werte bei dir vorherrschend sind, wirst Du dein Leben anders gestalten:

Sind Freundschaft und Verbundenheit hohe Werte für dich, wird sich das in deinem Leben zeigen. Auch Zielstrebigkeit und Selbständigkeit führen zu gewissen Ergebnissen in deinem Leben.
Seitdem mir diese Dinge bewusst sind, fällt es mir leichter stolz auf mich zu sein und mich selbst anzuerkennen. Das wiederum macht mich unabhängiger von der Anerkennung anderer Menschen.
Du hast also nicht einfach Glück gehabt, sondern bist maßgeblich an deinen Erfolgen - klein und groß - beteiligt. Wie klingt das für dich? Neue Info oder alter Schuh? Lass uns wissen, was Du denkst.


Du willst dich, deine Fähigkeiten und Stärken endlich kennen lernen und sie für deinen Erfolg einsetzen?

 

Dann informier' dich jetzt über unsere Coachings.




Steffi und Carolin von Soul Rebel Coaching für Selbstbewusstsein in Berlin

Hej, wir sind Steffi und Caro. Mit Soul Rebel Coaching schaffen wir ein Angebot, jenseits von Tschakka-Tschakka und Höher-Schneller-Weiter-Ansprüchen: Professionelles Coaching, Workshops mit Aha-Effekten und eine inspirierende Community.



News, Termine, Inspiration.

Trage hier deine E-Mail-Adresse ein und Du erhältst knackige Inspiration und wir halten dich über Neuigkeiten und Veranstaltungen der Soul Rebels auf dem Laufenden. Alle 2 Wochen Soul Rebel Post.

* Eingabe notwendig

Kommentar schreiben

Kommentare: 0