· 

22 - Wie dir Gewaltfreie Kommunikation bei Konflikten hilft

Konflikte gehören zum Alltag. Wir können die Augen verschließen und versuchen sie mit aller Kraft zu vermeiden und dann schmettern sie dir doppelt intensiv um die Ohren.


Für uns ist die Gewaltfreie Kommunikation ein großer Augenöffner gewesen, weil sie uns zeigt, wie wir auch in Konflikten kommunizieren können und welche Haltung auch möglich ist. 

 

Seitdem wir die Elemente der Gewaltfreien Kommunikation mehr und mehr in unseren Alltag integriert haben und sie auch in Konflikten bewusst nutzen, sind die Konflikte, die wir haben (gemeinsam und separat mit anderen Personen) deutlich konstruktiver geworden. Und meist ist danach deutlich mehr Verständnis füreinander als vorher.

 

Soul Rebel Podcast - Coaching für Frauen für mehr Selbstbewusstsein - Wie gewaltfreie Kommunikation bei Konflikten hilft
Gewaltfreie Kommunikation unterstützt dich bei Konflikten

Wozu Gewaltfreie Kommunikation in Konflikten gut ist

Gewaltfreie Kommunikation wurde vom US-amerikanischen Psycholgen Marshall B. Rosenberg. Die Gewaltfreie Kommunikation kannst Du dir wie eine ganz neue Art und Weise des Umgangs miteinander vorstellen, der sich in einer anderen Art und Weise der Sprache miteinander und Haltung zu sich selbst und anderen zeigt.

Bei Konflikten unterstützt die Gewaltfreie Kommunikation, weil:

  • Du in ihr eine Alternative findest, wie Du auch in Konflikte gehen kannst, welche Haltung Du einnehmen und welche Sprache Du verwenden kannst
  • Du damit in Konflikten empathischer mit dir selbst und deinem Gegenüber bleibst und die Basis für den Erhalt der Beziehung legst
  • Konflikte sich mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation in Verständnis und Übereinkommen wandeln können

Die Gewaltfreie Kommunikation basiert auf bestimmten Grundannahmen und nutzt 4-Schritte in der Kommunikation:

In dieser Soul Rebel Podcast Folge stellen wir die Grundannahmen der GfK vor und zeigen dir auch die 4 Schritte, auf die die GfK immer wieder zurückgreift. Diese 4 Schritte sind:

  1. BEOBACHTUNG:  “Was ist passiert?” beschreiben, möglichst frei von Bewertungen

  2. GEFÜHL: ausdrücken, welche Gefühle durch diese Handlung in einem entstanden sind "So geht es mir

  3. BEDÜRFNIS: Formulierung der Bedürfnisse hinter dem Gefühl “Das brauche ich, damit es mir gut geht”

  4. BITTE: Bitte oder Wunsch nach einer konkreten Handlung vom Gegenüber “Was wünsche ich mir von dir”

Du erlebst in dieser Podcasfolge, wie ein Streit um dreckiges Geschirr oft endet (vielleicht erkennst Du dich sogar wieder) und wie diese Auseinandersetzung mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation gelöst wird.

 

Wir hoffen, dir mit dieser Folge Lust auf das Ausprobieren der GfK zu machen und geben dir ganz konkrete Tipps dafür an die Hand. Viel Freude damit. Und wenn dir diese Folge nutzt und gefällt, freuen wir uns über deine Bewertung bei iTunes/Apple Podcasts und deine Kommentare. Welche deiner Freundinnen sollte diese Folge unbedingt hören? Leite sie an sie weiter.

 

Soul Rebel Grüße

Caro + Steffi



Hör den Soul Rebel Podcast auch hier:

Soul Rebel Podcast auf Spotify, Selbstbewusstsein für Frauen von Steffi Jungbauer und Carolin Zahn, Berlin
Soul Rebel Podcast auf iTunes, Selbstbewusstsein für Frauen, Soul Rebel Coaching von Steffi Jungbauer und Carolin Zahn, Berlin

Wenn Du etwas für dich mitnehmen konntest, dann abonniere den Podcast oder folge ihm und hinterlasse uns eine Bewertung auf iTunes. So finden uns noch mehr Frauen und können ihren Soul Rebel entdecken und leben.



Selbstbewusst ihn KonFlikte gehen und Kommunizieren?

Oder ruf an unter 030-420 985 59



Unterstütze unseren Soul Rebel Podcast auf Steady

In unseren Podcast-Folgen steckt geballtes Wissen und unsere Erfahrungen rund um persönliche Entwicklung und Selbstbewusstsein stärken. In vielen Folgen stellen wir dir konkrete Schritte und Coaching-Prozesse vor, die Du für dich nutzen kannst, ohne einen Cent für ein Coaching auszugeben. Unser Ziel ist es, dir als Hörerin (und auch als Hörer :) ) möglichst Viel mitzugeben, sodass Du für dich nach jeder Folge weiter kommst und inspiriert bist, die nächsten Schritte zu gehen.

 

Wir freuen uns, wenn Du unsere Arbeit und den Soul Rebel Podcast auf Steady unterstützt. Je nach Auswahl, gibt's tolle Dankeschöns obendrauf.

Soul Rebel Podcast - Selbstbewusstersein stärken für Frauen, Coaching in Berlin
Unterstützt den Soul Rebel Podcast auf Steady


Steffi und Carolin von Soul Rebel Coaching, Selbstbewusstsein für Frauen, Berlin

Hej, wir sind Steffi und Caro. Mit Soul Rebel Coaching schaffen wir ein Angebot, jenseits von Tschakka-Tschakka und Höher-Schneller-Weiter-Ansprüchen: Professionelles Coaching, Workshops mit Aha-Effekten und eine inspirierende Community.



Wecke den Soul Rebel in dir- mit unserem Newsletter

Alle zwei Wochen erhältst Du Inspiration und Tipps für ein selbstbewusstes Leben nach deinen eigenen Regeln. Außerdem bekommst Du als Soul Rebel Post-Abonnentin exklusive Rabattcodes, Goodies und Selbstcoaching-Übungen.

Direkt nach dem Abonnieren senden wir dir das Soul Rebel Manifest kostenfrei zu - so kannst Du direkt damit starten, den Soul Rebel in dir zu wecken. Viel Spaß damit!

* Notwendige Angaben
Selbstbewusstsein stärken für Frauen, Selbstbewusster werden, rebellisch sein, Newsletter, Soul Rebel Coaching Berlin


Kommentar schreiben

Kommentare: 0