· 

24 - Wie Du Perfektionismus liebevoll in den Griff bekommst

So oft verurteilen Frauen sich selbst selbst. Sie haben das Gefühl, ihren eigenen Ansprüchen am Ende nie wirklich gerecht zu werden. Und das obwohl sie schon weit mehr als 100% geben.

 

Manche fangen Dinge nicht an, obwohl sie ihnen doch wichtig sind, sondern prokrastinieren oder verlieren sich in Planungen, weil eine Stimme in ihnen eh nicht daran glaubt, es am Ende gut genug oder perfekt hinzubekommen.

 

Sie ziehen die Veröffentlichung von Konzepten oder den Abschluss von Projekten in die Länge, weil sie diese immer noch nicht die eigenen Anforderungen und Maßstäbe erfüllen. Sie mosern an sich rum und treiben sich an.

 

Erkennst Du dich wieder? Dann könnte Perfektionismus ein Thema für dich sein.

Soul Rebel Podcast - Coaching für Frauen für mehr Selbstbewusstsein - Wie Du lernst Perfektionismus in den Griff zu bekommen
Kultiviere Selbstmitgefühl und lerne deinen Perfektionismus in den Griff zu bekommen

"Ich muss perfekt sein" und "Ich bin nicht gut genug"

Perfektionismus meint in der Regel fehlerfrei sein zu müssen oder zu glauben, dass Du fehlerfrei sein müsstest. Wenn Du perfektionistisch bist, dann beruht das oft auf einem mehr oder weniger geringem Selbstwert: Du denkst bspw.  nicht richtig, nicht wertvoll, nicht gut/erfolgreich/ schön/... genug.


Wenn das so ist, dann kann Perfektionismus eine unbewusste Strategie um den eigenen Selbstwert zu erhöhen.

Denn indem Du Fehlerfreiheit bzw. Perfektion anstrebst, versucht Du unbewusst, dir zu beweisen, dass Du doch gut/erfolgreich/ schön/... genug bist. Meist (oder fast immer) hast Du jedoch am Ende das Gefühl, dass es doch nicht genügt hat.

 

Wenn Perfektionismus für dich durch diese Dynamik zu mehr und mehr Leidensdruck, Anspannung und energieraubenden Gedankenspiralen führt, dann unterstützt es dich, dich tiefer mit ihm auseinander zu setzen.

 

Erfahre mehr über Perfektionismus und wie Du ihn liebevoll in den Griff bekommst

Mit dieser Soul Rebel Podcast Folge steigst Du in das Thema Perfektionsmus ein und erfährst, was genau hinter Perfektionismus alles steckt und wie Du ihn annehmen und einen liebevollen Umgang damit finden kannst. Wir sprechen über diese Punkte:

  1. Was ist Perfektionismus und woher kommt er?
  2. Woran Du erkennen kannst, dass Du perfektionistisch bist
  3. Preise, die Du bezahlen kannst, wenn Du perfektionistisch bist
  4. Gewinne, die Perfektionismus mit sich bringen kann
  5. Was Du konkret tun kannst, um deinen Perfektionismus liebevoll in den Griff zu bekommen (inkl. erster Übung) 

Viel Freude damit. Und wenn dir diese Folge nutzt und gefällt, freuen wir uns über deine Bewertung bei iTunes/Apple Podcasts und deine Kommentare. Welche deiner Freundinnen sollte diese Folge unbedingt hören? Leite sie an sie weiter.

 

Soul Rebel Grüße

Caro + Steffi



Hör den Soul Rebel Podcast auch hier:

Soul Rebel Podcast auf Spotify, Selbstbewusstsein für Frauen von Steffi Jungbauer und Carolin Zahn, Berlin
Soul Rebel Podcast auf iTunes, Selbstbewusstsein für Frauen, Soul Rebel Coaching von Steffi Jungbauer und Carolin Zahn, Berlin

Wenn Du etwas für dich mitnehmen konntest, dann abonniere den Podcast oder folge ihm und hinterlasse uns eine Bewertung auf iTunes. So finden uns noch mehr Frauen und können ihren Soul Rebel entdecken und leben.



Selbstbewusst ihn KonFlikte gehen und Kommunizieren?

Oder ruf an unter 030-420 985 59



Unterstütze unseren Soul Rebel Podcast auf Steady

In unseren Podcast-Folgen steckt geballtes Wissen und unsere Erfahrungen rund um persönliche Entwicklung und Selbstbewusstsein stärken. In vielen Folgen stellen wir dir konkrete Schritte und Coaching-Prozesse vor, die Du für dich nutzen kannst, ohne einen Cent für ein Coaching auszugeben. Unser Ziel ist es, dir als Hörerin (und auch als Hörer :) ) möglichst Viel mitzugeben, sodass Du für dich nach jeder Folge weiter kommst und inspiriert bist, die nächsten Schritte zu gehen.

 

Wir freuen uns, wenn Du unsere Arbeit und den Soul Rebel Podcast auf Steady unterstützt. Je nach Auswahl, gibt's tolle Dankeschöns obendrauf.

Soul Rebel Podcast - Selbstbewusstersein stärken für Frauen, Coaching in Berlin
Unterstützt den Soul Rebel Podcast auf Steady


Steffi und Carolin von Soul Rebel Coaching, Selbstbewusstsein für Frauen, Berlin

Hej, wir sind Steffi und Caro. Mit Soul Rebel Coaching schaffen wir ein Angebot, jenseits von Tschakka-Tschakka und Höher-Schneller-Weiter-Ansprüchen: Professionelles Coaching, Workshops mit Aha-Effekten und eine inspirierende Community.



Wecke den Soul Rebel in dir- mit unserem Newsletter

Alle zwei Wochen erhältst Du Inspiration und Tipps für ein selbstbewusstes Leben nach deinen eigenen Regeln. Außerdem bekommst Du als Soul Rebel Post-Abonnentin exklusive Rabattcodes, Goodies und Selbstcoaching-Übungen.

Direkt nach dem Abonnieren senden wir dir das Soul Rebel Manifest kostenfrei zu - so kannst Du direkt damit starten, den Soul Rebel in dir zu wecken. Viel Spaß damit!

* Notwendige Angaben
Selbstbewusstsein stärken für Frauen, Selbstbewusster werden, rebellisch sein, Newsletter, Soul Rebel Coaching Berlin


Kommentar schreiben

Kommentare: 0