Über mich & Soul Rebel Coaching

Foto von Lissy Routil | SOUL PHOTO
Foto von Lissy Routil | SOUL PHOTO

Hi! Ich bin Steffi.

 

Abenteurerin, Soul Rebel, ausgebildete Coach, Business Mentorin und Expertin für persönliche Entwicklung.

Meine Botschaft an dich: Trau dich deine Selbständigkeit von Innen nach Außen zu gestalten, entsprechend deiner Bedürfnisse, Wünsche und Werte. Trau dich größer zu denken und an dich und deinen Erfolg zu glauben - im Hinblick auf deine Expertise genauso wie im Hinblick auf dein finanzielles Potenzial.

 

Meine Mission ist es dich mit dir selbst und neuen Facetten deiner Persönlichkeit zu verbinden, damit du dich und deine Selbständigkeit auf die nächste Stufe bringen kannst.

 

Wenn du mich heute kennenlernst, auf Social Media oder auch im echten Leben, dann mag der Eindruck entstehen, dass du eine selbstbewusste Frau vor dir hast, die genau weiß, was sie will. Eine Frau, die auf Instagram in die Kamera spricht, die sichtbar und selbständig ist. Und ja, in weiten Teilen stimmt das auch, aber ich will ehrlich mit dir sein...

 

Mir fehlten Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein

... das war nicht immer so. Ich habe eine laaaange Reise zurück zu mir hinter mir und habe in meiner Jugend, während der Unizeit und meinen ersten Jobs stark an mir gezweifelt und war in vielerlei Hinsicht unsicher. Ich stand mir selbst im Weg und wusste es nicht mal 😅 Ich hatte wenig bis kein Bewusstsein für das, was ich kann, meine Stärken, geschweige denn für meine Bedürfnisse.

 

Mit Ende 20 stieß ich dann zum 1. Mal auf den Begriff "Coaching" (ich hatte bis dahin keinen Schimmer, was es damit auf sich hat) und mit der Entscheidung zur Coachingausbildung fiel der Startschuss für meine Reise zurück zu mir. Ich habe die Coachingausbildung in Berlin absolviert und mich noch währenddessen selbständig gemacht. Die ersten 3,5 Jahre war ich noch angestellt. Ich habe Zeit gebraucht, um mich in die neue Rolle der Selbständigen hineinzuentwickeln und schließlich den Mut aufzubauen den Sprung in die hauptberufliche Selbständigkeit zu wagen. Heute weiß ich mehr denn je, dass Mut nicht die Abwesenheit von Angst bedeutet, sondern Dinge trotz Angst zu tun.

 

Mittlerweile blicke ich auf 8 Jahre als Coach zurück und durfte in dieser Zeit tausende Coachings geben und mit mehreren hundert tollen Frauen und Männern arbeiten.

 

Und auch heute gibt es immer noch Phasen und Momente, in denen ich unsicher bin und an mir, meinen Ideen und Entscheidungen zweifle und ich glaube, das hört auch nie auf 😅 Zweifel und Ängste gehören dazu, denke ich. Sie kommen meistens dann um die Ecke, wenn wir eine neue Wachstumsstufe erklimmen. Aber ich habe durch persönliche Entwicklung einen Weg gefunden souveräner mit ihnen umzugehen.

Das ist dadurch leichter in meiner Selbständigkeit geworden

  • ich kann schneller bessere Entscheidungen treffen. Anstatt ewig zu grübeln, kann ich Bauch und Kopf schneller in Einklang bringen
  • mein Perfektionismus hat sich verabschiedet. Heute bin ich lieber mit 80% draußen, als mit 100 in der Schublade
  • ich bin viel selbstsicherer, wenn es um Akquise geht und mache mich authentischer sichtbar
  • ich gestalte meine Selbständigkeit mehr nach meinen Bedürfnissen, z.B. was die Arbeitszeiten angeht
  • ich bin selbstbewusster, wenn es um meine Preise und den Wert meiner Arbeit geht und habe dadurch meine Einnahmen gesteigert. Mein Ziel hauptberuflich Coach zu sein, habe ich erreicht
  • ich fühle mich im Kontakt mit meinen Kundinnen und Kunden selbstbewusst und weiß, dass ich mit jeder Situation, die auftauchen könnte, professionell umgehen kann
  • ich arbeite mit meinen Wunschkundinnen 🥰
  • ich mache mir kaum noch Gedanken darüber, was andere Menschen denken über mich könnten und halte den Fokus auf meiner Meinung über mich selbst
  • ich nehme herausfordernde Phasen in der Selbständigkeit gelassener und vertraue mehr auf mich und das Leben
  • ich probiere Neues aus und entwickle mich und Soul Rebel Coaching weiter

Heute spüre ich eine starke innere Basis in mir, die meine Selbständigkeit trägt

In den letzten Jahren habe ich eine innere Basis aus Selbstvertrauen aufgebaut, von der aus ich mein Leben und meine Selbständigkeit bewusster, kreativer und freier gestalten kann. Und ich habe Tools und Menschen an meiner Seite mit deren Hilfe ich wieder zurück zu mir finden kann, wenn ich in der Selbständigkeit in einer Wachstumsphase stecke. Diese Erfahrung und das Wissen wie persönliche Entwicklungsprozesse ablaufen, gebe ich in meinen Coachings weiter.


Das führt mich zu dir...

Als Selbständige hast du wahrscheinlich auch festgestellt, dass du an dir selbst nicht vorbeikommst, wenn du deine Selbständigkeit auf die nächste Stufe bringen willst. Das kann Ängste, Unsicherheiten und Zweifel hervorrufen.

 

Meine Kundinnen fragen sich "bin ich gut genug, in dem, was ich tue?" oder "komme ich dumm/ gierig/ needy rüber, wenn ich proaktiv Akquise mache, meine Preise anhebe oder mich noch mehr in die Sichtbarkeit traue?" Manchen fehlt innere Klarheit oder eine Vision, wie es für sie in der Selbständigkeit weitergeht, andere fühlen sich fremdbestimmt, weil sie die Bedürfnisse ihrer KundInnen vor die eigenen stellen. Einigen fehlt es an konkreten Strategien und Strukturen, sie haben das Gefühl das Rad immer wieder neu zu erfinden, wenn es z.B. um Abläufe in ihrer Selbständigkeit geht. Und bei der einen oder anderen ist die innere Geschäftsfrau noch im Dornröschenschlaf. Kurz: sie blockieren sich mit Unsicherheiten und Unklarheit selbst.

 

Das ist in Ordnung, verständlich und menschlich. Wie du oben bereits erfahren hast, kenne ich all diese Themen selbst.

 

Die wichtige Frage ist, was du brauchst, um diese inneren Hürden zu nehmen, etwas Neues zu wagen und in die Umsetzung zu kommen.

Vielleicht hast du es schon mit Tipps versucht 😵

Wenn es darum geht diese Herausforderungen zu bewältigen, wird es für viele schwierig. Das Problem ist meiner Erfahrung nach nicht fehlendes Wissen - das Internet ist VOLL von Wissen, von Anleitungen und Tipps, wie du Akquise machst, deine Preise und dein Angebot aufstellen kannst, deine Positionierung findest etc.- sondern die inneren Blockaden und Unsicherheiten.

 

Und genau an der Stelle kommen Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Strategie ins Spiel. Die Basis deiner Selbständigkeit bist Du. Und umso stärker diese Basis ist, umso stärker ist auch deine Selbständigkeit. Dadurch werden persönliche und geschäftliche Erfolge für dich möglich.

 

Und wenn ich eines liebe, dann dich erfolgreich zu sehen 😍

 

Genau daran arbeiten wir im Coaching. Dein nächster Schritt: Melde dich für ein Kennenlerngespräch (online, honorarfrei). In entspannter Atmosphäre finden wir heraus, wobei du Untestützung brauchst und entscheiden, ob ich die beste Begleitung für dich bin. Ich freu mich drauf dich persönlich kennenzulernen!

 

Deine Steffi

 

Ein paar Hard Facts...

  • Seit März 2022 lebe ich in München. Gebürtig komme ich aus einer bayerischen Kleinstadt. Bevor es mich zurück in den Süden zog, habe ich 10 Jahre in Berlin gelebt. Dort habe ich 2015 Soul Rebel Coaching gegründet
  • Ganzheitlicher, anwendungsbezogener Coaching-Ansatz mit Drive & viel Herz; 8 Jahre Erfahrung im 1:1 Coaching und Durchführung von Coaching-Veranstaltungen
  • 2022: Soul Rebel Coaching findet in München ein neues Zuhause; Coachings sind online und vor Ort in München möglich
  • 2015: Gründung Soul Rebel Coaching in Berlin: 1:1 Coachings, Veranstaltung monatlicher Live-Events mit insgesamt mehreren hundert TeilnehmerInnen, Durchführung von Workshops u.a. für H&M Startinghouse, Medical School Berlin, Die Grünen Fraktion Lübeck
  • Seit 09/2015 zertifizierter systemisch-integrativer Coach (Coaching Spirale, Berlin, DCV zertifizierte Ausbildung)
  • Weiterbildung in Psychopathologie für Coaches
  • Weiterbildung in Teamcoaching
  • Letzte Anstellung: Projektleitung "Entwicklung eines Online-Orientierungstools zur Studienwahlentscheidung" und Beratung von StudienzweiflerInnen und -abbrecherInnen, Humboldt-Universität
  • M.A. Kultur- und Sozialanthropolgie, Uni Bayreuth