· 

Beschäftigt sein vs. Aktivitäten, die dir Geld einbringen

Ich glaube eine der wichtigsten Ressourcen als Selbständige ist es, ehrlich uns selbst gegenüber zu sein.

Und das beginnt damit, wie du deine Zeit nutzt.

Es geht meiner Meinung nach nicht darum möglichst beschäftigt zu sein, sondern Dinge zu tun, die auf deine Einnahmen einzahlen.

Beispiele für "money making activities", die du noch heute umsetzen kannst:

1️⃣ Auf deine Kundenzufriedenheit achten:

 

Was kannst du (noch) tun, um deine KundInnen zu begeistern? Welche extra Meile gehst du für sie? An welchen Stellen willst du deinen Service verbessern? Ich denke es ist genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger, dass wir uns besonders gut um unsere bestehenden KundInnen kümmern, anstatt sie über die Neukundenakquise womöglich zu vergessen oder hinten anzustellen.

 

Deine bestehenden KundInnen verdienen meiner Meinung nach deine Aufmerksamkeit ganz besonders. Ja, Akquise ist wichtig (siehe dazu Punkt 2), aber sie bringt wenig, wenn deine bestehenden KundInnen unzufrieden werden.

2️⃣ Über dein Angebot sprechen:

 

Du darfst verkaufen, das ist Teil deiner Jobbeschreibung als Selbständige. Wann hast du das das letzte Mal getan? Sprich noch heute über dein Angebot. Das kannst du online und offline tun. "Akquise ist immer" hat mal eine Mentorin zu mir gesagt. Ich fand das damals befremdlich. Heute weiß ich, was sie meint: es geht darum Chancen zu ergreifen, wenn sie sich dir bieten. Und sei es sonntags um 14 Uhr im Cafe oder im Urlaub in Spanien: halte Augen und Ohren offen für Möglichkeiten, die sich dir bieten und greif zu.

3️⃣ Routinen etablieren, die dich unterstützen:

 

Es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn gewisse Prozesse routiniert ablaufen, z.B. das Onboarding neuer KundInnen vom Erstkontakt bis zum Vertragsabschluss. Oder Posting-Routinen. Mein Gamechanger dieses Jahr waren 31 linkeind-Postings in 31 Tagen.

4️⃣ Über dich hinauswachsen:

 

Oft liegen die wichtigsten Dinge, die dir Geld einbringen außerhalb deiner aktuellen Komfortzone. Das bedeutet, dass dich mit großer Wahrscheinlichkeit Unsicherheiten und Ängste noch davon abhalten, diese wirklich wichtigen Dinge zu tun. Das ist ok. Sobald du es dir eingestanden hast, ist der Weg frei für die nächste Stufe in deiner Selbständigkeit.

👉 Was macht dir Angst, aber du tust es trotzdem?

Und für den Fall, dass dir Begleitung wünschst, schreib mir gerne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0